Jugendausflug zur Hundeschlittenrennen WM

Am Sonntag, den 1. März, trafen wir, die Jugend vom VdH Sindelfingen, uns morgens um acht am Vereinsheim, um gemeinsam nach Todtmoos zu fahren. Dort fand an diesem Wochenende die Weltmeisterschaft im Hundeschlittenrennen statt. Leider war das Wetter nicht so schön, denn es war für den ganzen Tag Regen vorausgesagt, doch das stört Hundesportler ja nicht!

In Todtmoos lag genügend Schnee, so dass die Schlitten gut fahren konnten. Als wir ankamen, hörten wir schon die vielen Hunde bellen. Doch wir waren etwas überrascht, dass wir kaum Huskys sehen konnten. Es stellte sich heraus, dass heutzutage Mischlinge als Schlittenhunde eingesetzt werden, da sie schneller sind, zumindest für die Kurzstrecke. Es sind Mischlinge aus Siberian Huskys und Jagdhunden, wie zum Beispiel dem Pointer. Eins war auf jeden Fall klar – diese Hunde lieben es zu rennen. Am Start waren sie sehr aufgeregt, bellten, sprangen in das Geschirr und wenn der Musher ihnen das Startkommando gab, rannten sie begeistert los. Am Sonntag starteten die Teams in der Sprint Disziplin über 14km. Wir konnten vielen Teams aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Kanada und anderen Ländern beim Starten und bei ihrer Ankunft im Ziel zuschauen. Es waren sogar ein paar Jugendliche mit ihrem Gespann am Start. In der Pause hatten wir auch noch die Gelegenheit, ein paar Siberian Huskys aus der Nähe anzuschauen und zu streicheln.

Insgesamt war es ein sehr schöner und interessanter Ausflug in den Schwarzwald.