Dein Hund frisst alles, was er findet? Dann ist unser Anti-Giftköder-Kurs das Richtige für dich.
Jeden Tag liest und hört man als Hundehalter die gleichen Schreckensnachrichten: Unzählige Giftköderfunde, vergiftete Hunde und viele überleben diese feigen Anschläge nicht. Auch Würstchen mit Rasierklingen, Nägeln, Glasscherben und ähnliches werden immer wieder gefunden. Doch nicht nur mutwillig vergiftete Köder sind ein Problem und eine Gefahr: Rattengift, Schneckenkorn und auch schon ein altes, verschimmeltes Brot können unsere Hunde vergiften und sogar töten.
Umso wichtiger ist es zu üben, dass die Hunde draußen nicht alles fressen, was sie finden und wir auch wieder an die Dinge herankommen, die unsere Vierbeiner gerade als „Schatz“ für sich draußen entdeckt haben. Aber wie vorgehen? Wie erkläre ich´s meinem Hund?
Genau zu diesem Zweck bieten wir ein Anti-Giftköder-Training an. Das Training besteht aus einem 1-stündigen Theorieteil per Zoom und einem ca. 3-stündigen Praxisteil – mit Pausen, in denen ihr auch Theorie lernt – bei uns auf dem Trainingsgelände im Eichholzer Täle. Zwischen dem Theorie- und Praxisteil bekommt ihr bereits kleine Übungen für zuhause zur Vorbereitung auf den Praxisteil.
Im Theorieteil erörtern wir Fragen wie:
- Wie erkenne ich rechtzeitig, wann mein Hund etwas findet?
- Warum werden es immer mehr Giftköderanschläge und was können wir tun
um dagegen zu wirken? - Warum fressen Hunde draußen gern alles was sie sehen und riechen?
- achtsames Spazierengehen
Im Praxisteil üben wir unter anderem die Themen:
- Beuteabgabe
- Abbruchsignal
- erkennen wenn der Hund etwas riecht und findet
Außerdem besprechen wir das Thema:
- Anzeigeverhalten
Trainerin: Elisabeth Oeser, Hundeschule Anders-Artig
Termine: Freitag, 22.09.23 um 19:00 Uhr (Theorieteil per Zoom; der Zoom-Link wird an die Mail-Adresse versendet, mit der ihr euch anmeldet) Dienstag, 03.10.23 10:00 Uhr – 13:00 Uhr (Praxisteil, VdH Sindelfingen / Eichholzer Täle)Kursbeitrag: 65€ Teilnehmeranzahl: min. 6 bis max. 10 Hund-Mensch-Teams
Dieser Kurs eignet sich für alle Hunde, die einigermaßen sozialverträglich & umweltsicher sind, sowie Grundkommandos wie Sitz und Leinenführigkeit kennen.
Nach dem Absenden des Anmeldeformulars erhältst du eine Eingangsbestätigung, die noch keine Bestätigung für die Teilnahme am Kurs ist. Diese wird in einer separaten Mail gemeinsam mit den Überweisungsdaten versendet. (Bitte auch Spam-Ordner checken). Erst nach Zahlungseingang seid ihr angemeldet. Die Teilnahme an diesem Kurs erfolgt auf eigenes Risiko und die Benutzung des Vereinsgelände auf eigene Gefahr. Für eventuelle Schäden erfolgt keine Haftung.