Vereinsgeschichte

Entwicklung des Vereins zwischen den Weltkriegen

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges begann das junge Vereinsleben mit mehreren Rassehundeausstellungen, bei der im Jahre 1920 sogar 250 ausgellte Hunde verzeichnet waren. Neben diesen Ausstellungen waren auch die Rattenfängerprüfungen beim Publikum beliebt. Bei dieser Prüfung mussten die Hunde in einem großen Viereck die im Reisig versteckten Ratten finden und tot beißen. Sieger wurde der Hund, welcher in kürzester Zeit die Ratten getötet und sofort weiter gesucht hat.

Der Verein besaß lange keine Dressurabteilung. Erst im Jahr 1927 bei einer Vorführung eines Schutzhundes war die Begeisterung groß und es kam zu den Anfängen der Dressurarbeit.

Im Jahr 1929 waren die Aktivitäten fast erloschen und der Tiefgang im Vereinsleben erreicht. Es wurde die Auflösung des Vereins erwogen. Bei der Generalversammlung am 13.März 1929 wurde der Fortgang beschlossen. Kameradschaft, reges Vereinsleben und die neu gegründete Dressurabteilung folgten. Erfolglos wurde ein Dressurleiter über eine Anzeige in der Sindelfinger Zeitung gesucht.

Zum 1. Dressurkurs im Eichholzer Täle traten 9 Schäferhunde, 1 Rottweiler, 1 Boxer und 1 Dobermann mit ihren Führern an. Bei der 1. Dressurprüfung im Jahr 1930 in Stuttgart legten 5 Hundeführer Zeugnis ihrer bisherigen Leistungen ab.

Die erste Schutzhundeprüfung des Vereins im Oktober 1931 wurde mit großen Vorbereitungen im Festgarten Eichholz mit 17 teilnehmenden Hunden durchgeführt.

Die „Wiedergeburt“ des Vereins war geschafft.

Seit 1931 wurden nun die Hunde im Eichholzer Täle dressiert. Eine kurze Windhunderennbahn wurde ebenfalls gebaut. Alle Hundler waren dem Wetter ungeschützt ausgeliefert und so bauten alle Mitglieder, unter der Leitung des damaligen Dressurwartes Karl Rathgeber, ein 8 x 4 m großes Vereinsheim. Somit verlagerte sich das Vereinsleben mehr und mehr ins Eichholzer Täle. Die Sommer-, Kinder- und Schützenfeste, sowie die Weihnachtsfeiern, fanden nun im neuen Vereinsheim statt. Man traf sich am Sonntag zum gemeinsamen Spaziergang mit dem Hund oder zum Kaffeetrinken.

…folgt…